Donnerstag, 12. Juli 2012
Was ist eine Gartenanlage?
Bei einer Gartenanlage, auch Gartensparte genannt, spricht man von einem Kleingarten, welcher sich in einer Anlage mit anderen Kleingärten befindet. Die Gartenanlage ist ein Areal, welches viele Gärten beherbergt und so verschiedenen Menschen an einem Ort die Möglichkeit gibt, im Garten zu entspannen und sich auszuruhen.
Doch in einer Gartensparte ist nicht nur Erholung angesagt, sondern es gibt auch Auflagen zu erfüllen und sich an allgemeine Regeln und Vorgaben zu halten. Anders als bei einem frei stehenden Garten ist es in einer Anlage üblich, dass alle Gartenbesitzer die gleichen Auflagen haben und beispielsweise einen gewissen Prozentsatz der Bodenfläche bebauen müssen, sowie sich bei der Größe des Gartenhäuschens an Auflagen in Höhe, Breite, sowie Gestaltung an den Regeln für die Gartenanlage orientieren müssen.

Wie viel Freiheit hat man in einer Gartenanlage?

Möchte man im eigenen Garten frei entscheiden und sich nicht an eine Gemeinschaft anpassen, sollte man einen Kleingarten oder Schrebergarten meiden. Da es sich bei Kleingartenanlagen um eine Gemeinschaft handelt, in welcher jeder Nutzer die selben Rechte hat, werden hier auch Regeln generiert, an welche sich jeder Besitzer eines Gartens in dieser Gartenanlage richten muss. Die Regeln sind in allen Gartensparten verschieden und beziehen sich in erster Linie auf die Bewirtschaftung, den prozentualen Anbau von Obst oder Gemüse, sowie die Länge von Rasen und Hecken, aber auch die Bebauung. Ebenfalls ist in den Regeln festgehalten, ob in einer Gartenanlage Tiere gehalten oder gezüchtet werden dürfen oder dies nach den Auflagen der Gartensparte verboten ist.

Für wen sich ein Kleingarten eignet

Gerade Menschen die in der Stadt leben und somit kein Haus mit eigenem Garten haben sind die bevorzugten Pächter von Kleingärten. Hier geht es hauptsächlich darum, der Familie am Wochenende oder nach Feierabend die Möglichkeit zu bieten, viel Zeit im Grünen zu verbringen und an heißen Sommertagen der Stadt zu entfliehen. Gerade bei Familien mit Kindern sollte aber darauf geachtet werden, dass in einer Gartenanlage meist strenge Ruhezeiten herrschen und es mit Gartennachbarn Ärger geben kann, werden die Ruhezeiten von Kindern nicht eingehalten.
Wenn man sich also für einen Kleingarten entscheidet sollte bewusst sein, dass man mit der Entscheidung für den Kleingarten auch an die Regeln gebunden ist und somit Auflagen zu erfüllen hat, die in der jeweiligen Gartensparte für alle Pächter von Kleingärten gelten.